WebControlling mit Web Analytics

Die Erfolgsmessung einer Webseite ist ein wichtiger Faktor im Online Marketing. Web Analyse Systeme sind dazu da, eine Vielzahl von Daten, die Besucher durch ihre Bewegungen auf der Wbeseiete generieren, aufzunehmen und für Reportings, sowie für die Analyse im Business Intelligence Systeme (BI) zur Verfügung zu stellen. Hierbei geht es um Metriken wie

  • Anzahl der Besuche
  • Neue, Wiederkehrende und unterschiedliche Besucher
  • Eindeutige Besucher (Unique User)
  • Seitenaufrufe, Seitenaktualisierungen (Reloads)
  • Besucherloyalität

 System-Infos wie Browsertypen, Betriebssysteme, Plugins, Cookies, Bildschirmauflösungen usw.Daten der Herkunft nach

  • Referer, URL, Backlinks, Suchmaschine, Suchbegriffe
  • Geo-Daten wie Kontinente, Länder, Regionen, Städte oder PLZ

Prozess-Infos wie

  • Downloads nach Anzahl, Größe, Bereich und URL
  • Formular-Eintragungen
  • Interne Suchbegriffe

 Der Bereich der Contentanalyse mit

  • Aufgerufene Domains, Seitenaufrufe, Pfad-, Bereich- und Prozess-Aufrufe
  • Einsteigs- und Ausstiegsseiten

 Weitere Daten zu Themen wie Navigation, Kampagnen, eCommerce, Usability, Interaktion (Live Chat) usw.